Archiv

 

40 Jahre MBC - ein Überblick

Gegründet wurde der MBC 1980 als Abspaltung vom BCP unter Federführung von Michael Kugler, der danach den Klub als Präsident leitete. Weiters mit dabei sein damaliger Bridgepartner Frank Houtermans, das Ehepaar Scheiner, Wilhelm Niesner und ich, Albert Spiegel.

Unser erstes Spiellokal war das Haus an der Weinstraße. Ich musste einen Anfängerkurs machen. Einer der Kursteilnehmer war Herr Schremmer, der sogleich zum Klubkassier ernannt wurde. Der Klub expandierte rasch, vor allem durch Wiener Spieler (zB Meinl). Da sich die Partnerinnen von Kugler und Meinl (Chalupa und Sierstorff) nicht vertrugen, kam es bald wieder zu einer Spaltung - die Wiener verschwanden wieder. Das Haus an der Weinstraße warf uns hinaus.

Zum Glück fand sich sogleich ein neues Lokal - das neu eröffnete Gasthaus zur Reichskrone in Maria Enzersdorf. Es wurde für viele Jahre unsere Spielstätte und der Klub erlebte dort seine erste Blütezeit. Die Mitgliederzahl wuchs rasch. Da wir im Sommer im Garten spielen konnten, wurde ein Sommerbewerb eingeführt mit im Schnitt etwa 12 Tischen. Der Wirt selbst war Kartenspieler und förderte uns. Als die Gemeinde das Lokal zusperrte, war die schöne Zeit zu Ende.

Danach spielten wir einige Zeit im Novotel. Die Tischzahl ging zurück und nach einem Streit traten Kugler und Chalupa zurück.

Frank Houtermans wurde neuer Präsident und führte die Tradition des Klubausflugs ein. Wir verließen das Novotel nach einigen Wirrnissen und fanden das Gasthaus Hlavacek in Brunn als weitere Spielstätte. Dort spielten wir einige Jahre unter miesen Bedingungen mit wenigen Tischen hinter einem Paravent, bis ich durch einen Tip von Willi Pürzelmayer vom neu eröffneten Föhrenhof erfuhr. Frank übergab mir die Führung des Klubs und eine 2. Blütezeit begann. Wir leisteten uns sogar wieder ein Großturnier - den Mödlinger Bridgetag - pro Jahr. Die Tischzahlen schwankten stark. Nachdem der Föhrenhof zusperren musste, übersiedelten wir in das Chili in Mödling, das heute Gasthof Juhasz heißt.

Aus Gesundheitsgründen übergab ich die Leitung an Gabi Jelinek, die nach einigen Jahren an die jetzige Präsidentin Christiane Hoffmann übergab.

Am Ende möchte ich noch das geniale finanzielle Grundkonzept des Michael Kugler erwähnen, das dem Klub aus jedem noch so kleinen Hausturnier Gewinn sichert; allerdings können wir nur in mietfreien Lokalen spielen.


Bertl Spiegel

 

Franks Homepage

Der MBC hatte schon sehr früh eine Homepage, vermutlich als einer der ersten Bridgeclubs überhaupt. Frank Houtermans, der auch Präsident des MBCs in einer für den Club sehr schweren Zeit war, hat Jahrzehnte lang die Geschicke des Vereins mit seiner Mitarbeit beeinflußt.

Er hat schon früh den Computer für die Auswertung von Bridgeturnieren eingesetzt und eines der ersten Auswertungsprogramme für Bridgeturniere entwickelt. Vielleicht war es sogar weltweit die erste Software für diese Aufgaben überhaupt.

So hat Frank Houtermans eben auch schon sehr früh - ja in den Kinderzeiten des Internets und des WWWs - eine Homepage für den Club und zur Förderung des Bridgesports erstellt. Dieser Web-Auftritt wurde durch Frank jahrelang in sehr liebevoller Arbeit aktuell gehalten. 

 

Homepage 2012 - Mitte 2018

In diesen Jahren bestand die Homepage, die von Rubesch Michaela und Siyadat Mozhdeh entwickelt, und während des Spielbetriebes von Michael Steurer betreut wurde.

Den Stand der Seite, "eingefroren" am 17. Juli 2018 sehen Sie aus Datenschutzgründen und aus Verwechslungsgefahr nur nach einloggen:

LOGIN

Zusätzliche Informationen für Mitglieder des MBC nach Anmeldung.

Login (Benutzername):

Passwort:


Wenn Sie als MBC-Mitglied oder B-Mitglied ein Passwort benötigen, klicken Sie bitte hier.